Buchstabenwortwert & Quersumme

Da ich beim Geocaching häufiger mal einen Buchstabenwert oder sogar einen Wortwert benötige und dabei nicht immer auf mein Smartphone zurückgreifen möchte (weil ich beim Rätseln meist eh vor dem Rechner sitze) habe ich hier im Blog rechts am Rand einen Wortwertrechner eingebaut. Dieser basiert auf dem Schema A=1 Z=26, zeigt die Quersumme und die iterierte Quersumme an.
Für „unterwegs“ habe ich dann ja immer noch GCC für Android auf dem Smartphone.

Für Nicht-Geocacher:
Bei einigen Rätselcaches wird nach dem Wortwert von z.B. „Hausmaus“ gefragt um mit dem Ergebnis eine weitere Berechnung zu veranstalten. Dabei geht man davon aus dass jedem Buchstaben eine Zahl zugeordnet wird. Man beginnt bei A = 1 und endet bei Z = 26.

Das Wort „Hausmaus“ gliedert sich dann wie folgt auf:
h:8
a:1
u:21
s:19
m:13
a:1
u:21
s:19
Das ergibt addiert den Wortwert 103.
Manchmal wird auch nach der iterierten Quersumme gefragt. Darunter versteht man die kleinstmögliche Quersumme, denn 103 hat ja auch noch mal eine Quersumme, die 4.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

4 Gedanken zu „Buchstabenwortwert & Quersumme

  1. Sehr geil! Tolle Hilfe – zumindest am PC! Ich habe da auch ein paar Rätsel, die mich echt zum Wahnsinn treiben,… Frohes Cachen weiterhin!

    LG
    Daniel

  2. Ich hatte jetzt einen Multi, da mußte man die Quersumme bilden in dem man alle Ziffern der Buchstabenwerte summiert. Das Wort war „Zuwiderhandlungen“, der Buchstabenwert 206, die Quersumme mit dieser Rechnung hingegen 89.

  3. Hallo Mario, das wäre dann die Ziffernquersumme.
    HALLO ergäbe dann:
    8-1-11-11-12
    8+1+1+1+1+1+1+2=16=1+6=7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.